Rechte auf Benutzer in einer Struktur übertragen

Folgen

Rechte auf Benutzer in einer Struktur übertragen

Problem: 

Ein bestimmtes Recht soll auf alle Datensätze innerhalb einer Struktur übertragen werden. Zukünftig sollen alle Datensätze innerhalb dieser Struktur automatisch das Recht bekommen. 



Lösung: 

Anpassen der Rechte der Organisationseinheiten inkl. Vererbung

Zuallererst muss das Recht „Kann Berechtigungen vererben“ aktiviert werden.
Ggf. auch das Recht „Kann Berechtigungen überschreiben“

Erklärung:

Wenn man die Änderungen, welche man in den Berechtigungen einer OU festlegt, auf die Untergruppen übernehmen möchte so wählt man Vererben.

Wenn man die Änderungen, welche man in den Berechtigungen der OU trifft, auf alle „Untergeordneten“ überschreiben möchte so wählt man Überschreiben.

(Das bedeutet alle bisherigen Berechtigungen werden gelöscht und die neu gesetzten auf  alle Untergruppen übernommen.)

Nun gehe man auf die OU, in welcher man Änderungen vornehmen möchte und öffnet die Berechtigungen.


Nun befindet man sich in den Berechtigungen der OU. Hier können nun die gewünschten Änderungen vorgenommen werden. Das bedeutet man kann beispielsweise neue Nutzer hinzufügen, die bisherigen bearbeiten oder entfernen. Sollen nun diese Änderungen auf die Unter OU’s (z. B.: Administratoren, Einkauf, Helpdesk, …) übernommen werden, so muss man das Feld „Vererben“ aktivieren. Wenn das Ganze nun mit „Speichern“ bestätigt wird, so werden die Änderungen auf alle Untergruppen angewendet. Diese werden bei „Vererben“ nur hinzugefügt und überschreiben nicht alle bisherigen Berechtigungen der Unter-OU’s.

 

 

Nachdem mit Speichern bestätigt wurde, erscheint folgende Meldung:

Sobald diese Meldung bestätigt wird, werden die Änderungen durch die komplette Struktur durch vererbt. Aber nur auf die OU’s, nicht auf die Benutzer!

Der Link zur Hilfeseite:
Password Safe Helpsite Berechtigungen vererben

Vererbung auf Passwörter
Wenn die Benutzereinstellung Berechtigungsänderungen von Organisationseinheiten auf bestehende Passwörter vererben aktiviert ist, so erscheint danach folgende Meldung:



Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

Berechtigungen erweitern oder reduzieren

Berechtigungen erweitern

Bei dieser Funktion wird auf alle verbundenen Passwort-Datensätze diese Änderung ebenfalls durchgeführt. Diese werden aber nur hinzugefügt oder reduziert nicht komplett überschrieben.

Berechtigungen überschreiben

Wenn diese Funktion ausgewählt wird, dann werden alle Passwort-Datensätze überschrieben mit den Änderungen die durchgeführt werden. Hierzu ein kleines Beispiel:

6.png

Achtung: Die Änderungen werden nur auf die Passwörter angewendet welche der OU zugeordnet sind.

Anpassen der Rechte auf alle Passwörter in der Struktur

Im Modul Passwörter können Sie ebenfalls individuell die Rechte in einer Struktur bearbeiten.

Es bestehen folgende zwei Möglichkeiten:

- Mehrfachbearbeitung über die Listenansicht

- Stapelverarbeitung anhand eines Filters

Die Ausführung dieser Möglichkeiten finden Sie auf unserer Hilfeseite unter
https://help.passwordsafe.de/v8/1/de/topic/mehrfachbearbeitung-von-berechtigungen


Achtung: Eine Stapelverarbeitung ist kritisch, da eine Massenänderung des Datensatzes
möglich ist. Bitte vorab ein Backup erstellen!

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare