Anforderung:
Es soll ein Backup einer Datenbank erstellt werden.
Hier im Beispiel werden wir das Datenbank-Zertifikat mit einem Zeitstempel auch exportieren und den automatischen Export auch behandeln.
Voraussetzungen:
Zugriff auf den Server wo der AdminClient installiert ist.
Sollte die SQL-Server auf einem anderen Server installiert sein, wird auch zu diesem Server der Zugriff benötigt.
Für den automatischen Export der Zertifikate benötigt der im Backupdienst hinterlegte Benutzer schreibrechte im definierten Verzeichnis hat und Zertifikate exportieren darf.
Vorgehensweise:
Bitte am AdminClient anmelden und das Modul "Backup" aufrufen.
Hier werden bereits eingerichtete Backups angezeigt.
Jetzt mit "Neu" ein neues Backup einrichten:
Profilname: frei wählbar
Datenbank: über das Pulldown Menu die zu sichernde Datenbank auswählen.
Backup-Pfad: hier das Verzeichnis auf der Festplatte auswählen in dem das Backup gespeichert werden soll.
Hinweis:
Das Verzeichnis muss vorher auf der Festplatte angelegt werden.
Sollte der SQL-Server sich auf einem anderen Server befinden, muss auf dem Server mit dem SQL-Server das Verzeichnis vorher angelegt werden.
Das heißt, die Datenbank-Sicherung wird immer auf dem Server mit dem SQL-Server abgespeichert.
Das Verzeichnis auswählen:
SQL-Server Authentifizierung: Wenn für die Anmeldung am SQL-Server der Dienst-Benutzer verwendet wird, über die Windows Authentifizierung. Hier den Hacken gesetzt lassen.
Wenn für die Anmeldung ein lokaler SQL-Benutzer verwendet wird, den Hacken entfernen und die Benutzerdaten mit Passwort eintragen.
In unserem Beispiel verwenden wir die Windows Authentifizierung und bestätigen mit "Weiter"
Nun das gewünschte Intervall des Backups eintragen:
Als Beispiel haben wir hier "Wöchentlich" Jeden "Montag", "Mittwoch" und "Freitag" um 16:01 Uhr ausgewählt.
In der Beschreibung wird das Ganze in Worten zusammengefasst.
In der Vorschau ist zu sehen, wann in Zukunft das Backup durchgeführt wird.
Der Zeitraum und Invterall des Backups können nach den Bedürfnissen frei angepasst werden.
Es kann auch ein Ende Datum festgelegt werden.
Danach mit "Weiter" bestätigen.
Jetzt die erweiterten Einstellungen für das Backup:
Aktiv: Einstellung, ob das Backup direkt aktiv sein soll. Wenn nicht, muss das Backup nachdem erstellen manuell gestartet werden.
Im Pull Down-Menü den Typ des Backups auswählen:
Vollbackup oder Differentielles Backup.
Hinweis
bei automatisch sich wiederholende Backups, bitte immer das Datum und Zeit zu Dateiname hinzufügen auswählen.
Über das PullDown Menü kann ausgewählt werden, ob nur das Datum oder auch die Zeit mit hinzugefügt werden soll.
Warum ist das Wichtig?
Das Backup wird, ohne hinzufügen des Datums und der Zeit immer mit dem angegebenen Dateinamen gespeichert.
Fallbeispiel:
1. Das Backup wird automatisch durchgeführt. 3-mal die Woche oder 1-mal die Woche oder einen anderen Zeitraum.
- Hier muss mindestens das Datum hinzugefügt werden.
2. Das Backup wird mehrmals am Tag durchgeführt.
- Hier muss das Datum und die Zeit hinzugefügt werden.
Wenn der Zeitraum nicht hinzugefügt und ein automatisches Backup konfiguriert ist, wird das neue Backup in das bereits vorhandene Backup dazugeschrieben und die Backup-Datei vergrößert sich.
Wenn in einer Backup-Datei bereits mehrere Backups geschrieben wurden, kann diese Backup-Datei nicht mehr wieder eingespielt werden.
Nun der Punkt Zertifikate exportieren:
Hier werden alle Zertifikate exportiert, die für diese Datenbank benötigt sind.
Es sind dann alle Zertifikate in einer .pfx Datei.
Export-Pfad: Die Zertifikate werden lokal auf dem Server gespeichert auf dem der AdminClient installiert ist. Das heißt, wenn der SQL-Server auf einem anderen Server installiert ist, kann nicht das gleiche Verzeichnis wie die Datenbanksicherung ausgewählt werden.
Export-Passwort: Hier ein Passwort eintragen, das beim Import der Zertifikate benötigt wird.
Hinweis:
Bitte sicherstellen, dass der beim Backupdienst hinterlegte Benutzer schreibrechte im definierten Verzeichnis hat und Zertifikate exportieren darf.
In unserem Beispiel ist der SQL-Server auf dem gleichen Server installiert, somit können wir das gleiche Verzeichnis auswählen.
Die Einrichtung mit "Fertigstellen" abschließen.
In der Übersicht:
Werden nun die durchgeführten Backups angezeigt.
Unter Aktionen kann das Backup jederzeit manuell gestartet werden.
Sollten die Zertifikate nicht im Backup automatisch exportiert werden, ist es notwendig diese manuell zu exportieren.
Bitte dazu in das Modul "Datenbanken" wechseln:
Die Datenbank auswählen und "Zertifikate" auswählen.
In diesem Menü werden alle Zertifikate angezeigt. Es kann die Ansicht zwischen "Alle" und "Benötigte Zertifikate" gewechselt werden.
Hier können mit "Alle exportieren" die Zertifikate manuell exportiert werden.
Dies ist notwendig, wenn die Sicherung der Datenbank direkt über den SQL-Server gemacht wird.
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