Warum wurde sie abgekündigt?
HINWEIS: Bitte beachte zusätzlich die FAQ am Ende der Seite
Wie kann ich die Verbindung zum SSO-Agenten entfernen und in den Server-Modus wechseln?
Wie kann ich nun die Browser-Erweiterung verbinden?
FAQ
1. Warum haben Sie die Warnung in die Benutzeroberfläche integriert, anstatt nur die Administratoren darüber zu informieren?
Wenn der Administrator weiß, dass seine Benutzer diese Verbindungsart nutzen, und wenn er ihnen auch diese auch zur Verfügung stellen kann, ist das eine schnelle Lösung! Allerdings können die Benutzer die Verbindung auch selbst konfigurieren. Daher haben wir uns entschlossen, mit dieser Meldung alle Benutzer direkt anzusprechen, damit diese bei Bedarf handeln können.
2. Wird es eine Alternative für Kunden geben, die keinen Webserver betreiben?
Leider wird es keine Alternative zur Web App geben. Wir sind aktiv dabei, die Verbindungsschnittstellen in unserer Lösung zu konsolidieren, um die Sicherheit und Performance zu verbessern. Der Web-Endpunkt, der von unserem Web Server bereitgestellt wird, hat daher für uns höchste Priorität. Mit dieser Verbindung bieten wir die beste Performance und Sicherheit sowie die meisten Funktionen für unsere Kunden. Wir empfehlen deshalb grundsätzlich, diesen Endpunkt zu wählen, da auch die Browser-Erweiterungen davon abhängen.
3. Gibt es Pläne, eine ältere Version der Browser-Erweiterung für Kunden anzubieten, die mehr Vorbereitungszeit für das Update benötigen?
Da verschiedene Browser ihren Nutzern das Nachladen von Erweiterungen aus nicht autorisierten Quellen verbieten, wäre es nicht sinnvoll, unseren Kunden die alte Version bereitzustellen. Wenn Sie jedoch die alte Version noch länger nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen, automatische Updates der Browser-Erweiterung in Ihrem Browser zu deaktivieren.
4. Gibt es Pläne, die Funktionalität (Anmeldung auf Windows-Ebene, unter Verwendung dieser authentifizierten Sitzung für die Browser-Erweiterung) irgendwann wieder einzuführen - vielleicht mithilfe der Windows-App anstelle des SSO-Agenten?
Da unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Sicherheit des Web-Endpunkts für unsere Kunden liegt, werden wir diese oder eine derartige Funktionalität auch in Zukunft nicht wiedereinführen können.
5. Wann genau planen wir, die angekündigten Änderungen (EOL SSO agent connection for the browser extensions) umzusetzen?
Die SSO-Agent-Verbindung für die Browser-Erweiterung wird bis Ende Mai 2024 aktiv bleiben. Die Abschaltung wird über die üblichen Newsletter-Kanäle mit der Veröffentlichung von Version 9.1.0 angekündigt.
6. Kann die Änderung remote/ via Batch Processing durchgeführt werden?
Leider funktioniert die Verteilung von Profilen remote / via Batch Processing nicht, da es keine GPOs für die Erweiterungskonfiguration gibt. Die Benutzer können jedoch selbstständig in den Server-Modus wechseln, indem sie sich bei der Web App anmelden und auf "Web-App-Profil übernehmen" klicken.
7. Ist eine Lösung dafür geplant, dass sich Nutzer nicht erneut einloggen müssen, wenn der Browser neu gestartet wird?
Mit Einführung des Cross-Platform-Logins in Version 9.1.0 werden User beim Neustart des Browsers automatisch wieder angemeldet. Die Cross-Plattform-Authentifizierung ermöglicht nun die gegenseitige Authentifizierung an der Windows App, der Browser-Erweiterung und dem Autofill-Add-on.
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