WebClient bekommt keine Verbindung zum Server

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Problem:

WebClient kann keine Verbindung zum Server herstellen

 

Lösung:

Beim WebClient gibt es mehrere Apspekte die betrachtet werden müssen:

1. wurde der WebClient richtig konfiguriert?

  • bei der Webserver-Hostadresse sollte bei dem internen Gebrauch entweder "hostname" oder die IP stehen. Bei dem extern Gebrauch sollte die Webserver-Hostadresse wie folgt konfiguriert sein: außerhalb.meinefirma.de

2. wurde CORS konfiguriert?

  • seit der Version 8.4 muss auch CORS zwingend konfiguriert werden. 

3. laufen der Password Safe Server und der Webserver auf verschiedenen System

  • sollte dies der Fall sein, sollte man darauf achten, dass der eingehende Datenverkehr auf dem TCP Port 11016 auf dem System aktiviert ist, auf dem der Password Safe Server ausgeführt wird. 
  • außerdem sollte man sicher gehen, dass das Password Safe Server Zertifikat (AdminClient-Basiskonfiguration-Expertenmodus-Zertifikat) in den vertrauenswürdigen Stammzertifikaten des Webservers installiert ist. 

4. außerdem sollte man darauf achten, dass das Serverzertifikat nicht abgelaufen ist. 

5. beim Aufrufen des WebClient ist darauf zu achten, dass die in der WebServer-Hostadresse hinterlegte Adresse in der URL mit https:// eingegeben wird. Sollte also "hostname" in der Webserver-Hostadresse konfiguriert sein, dann wird empfohlen den WebClient wie folgt aufzurufen: https://hostname

 

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