Felder kopieren

Folgen

Anforderung

  • Es soll eine Kopie eines Datensatzes erstellt werden, diese soll aber andere Rechte besitzen oder ein anderes Formular nutzen.
  • Nach einer erfolgreichen Migration sollen noch einzelne Datensätze von der Version 7 in die Version 8 übertragen werden.
  • Einzelne Datensätze sollen von einer Datenbank in eine andere übernommen werden.

Voraussetzungen

Es wird ein bereits vollständiger Datensatz benötigt.

Benötigte Benutzerrechte

  • Kann neue Passwörter anlegen
  • Leserechte auf den Datensatz

Konfiguration

Vorgehensweise in der Version 8

Selektieren des gewünschten Datensatzes, welcher kopiert werden soll.

In der Ribbon kann nun Felder kopieren ausgewählt werden

Sobald das ausgewählt wird, öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier kann definiert werden, welche Felder genau kopiert werden sollen. Grundsätzlich sind alle Felder bereits ausgewählt. Ebenfalls kann man entscheiden, ob die Feldnamen auch kopiert werden sollen.

Achtung: Wenn ein Datensatz dupliziert werden soll, muss dieser Haken gesetzt sein!

Wenn nun ein neuer Datensatz angelegt wird, erscheint die Meldung, dass bereits Daten in der Zwischenablage gefunden wurden. Hier kann entschieden werden, ob die übernommen werden sollen.

Wenn die Meldung mit Ja bestätigt wird, werden die Daten mit dem exakt selben Feldnamen automatisch befüllt. Wenn die Feldnamen nicht gleich sind, werden hier auch keine Daten eingetragen.

Nun können die restlichen Felder (falls vorhanden) befüllt werden und der Datensatz abgespeichert werden. Danach können die Rechte gesetzt werden.

Vorgehensweise mit Daten aus Version 7

Um wenige Datensätze aus der Version 7 schnell und unkompliziert in die Version 8 zu übertragen, können hier ebenfalls die Felder kopiert werden.

Folgende Schritte müssen hierbei beachtet werden:

1. Auswählen des Datensatzes, welcher in die Version 8 übertragen werden soll.
2. Danach ein Rechtsklick auf den Datensatz und Feld kopieren auswählen

3. Dann per Multiselect die Felder auswählen welche kopiert werden sollen und ebenfalls den Haken bei inkl. Beschreibung setzen.
4. Mit Kopieren bestätigen

5. Wechseln in die Version 8 und ein neuen Datensatz hinzufügen.
6. Nun erscheint wieder die selbe Meldung, dass Daten in der Zwischenablage gefunden wurden und ob diese eingetragen werden sollen.

7. Nach Bestätigung der Meldung erfolgt die Eintragung
8. Mit Speichern bestätigen
9. Nun können auch die Rechte definiert werden

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare