Import von geteilten Datensätzen inkl. vorhandener Organisationsstruktur

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Anforderung:

Es soll ein Import von Datensätzen inkl. vorhandener Organisationsstruktur durchgeführt werden.

 

Voraussetzung:

Der Benutzer benötigt das Recht zum Erstellen von OUs, und Passwörter und das Import-Recht.

 

Vorgehensweise:

Im Beispiel hier starten wir mit einer komplett leeren Datenbank.

Also ohne Formulare, Passwörter und keine OUs in der Organisationsstruktur.

Wir öffnen das Backend-Menü:

  • wählen Import aus (Punkt 1)
  • und Organisationsstrukturen (Punkt 2).

Nun wählen wir das Verzeichnis aus, wo unsere Export-CSV Datei gespeichert ist.

  • Typ: CSV (bleibt in diesem Fall auch so)
  • Import Dateipfad: Wo unsere Export-Datei liegt.
  • Trennzeichen: Das beim Export verwendete Trennzeichen verwenden.
  • Textqualifizierer: Den beim Export verwendeten hier auswählen.

Die Datei wird vorgeprüft und wenn Sie mit den Einstellungen verwendet werden kann, ist der grüne Hacken zu sehen.

Nun mir "Weiter" bestätigen.

Jetzt kommen wir zu den Einstellungen:

  • Organisationseinheiten: In welcher OU die Einträge gespeichert werden soll.
  • Tags: Es kann ein Tag definiert werden, der allen Datensätzen hinzugefügt wird.
  • Vorschau: Eine Vorschau der Datensätze die Importiert werden.

Nun mit "Weiter" bestätigen.

Nun kommen wir zu der Übersicht, wie die Daten aus unserer CSV-Datei den Spalten in der Datenbank zugeordnet werden.

Wenn der Export normal durchgeführt wurde, muss hier in der Regel nichts geändert werden.

Sie können die Zuordnung manuell ändern, in dem Sie die Spaltenüberschrift links mit gedrückter Linker Maustaste auf einen Namen rechts unter Zuordnung ziehen.

Mit "Fertigstellen" wird der Import gestartet.

Rechts unten im Fenster, können Sie den Importverlauf beobachten.

Es werden beim Import der Organisationsstruktur, alle OUs und lokale Benutzer, sowie Benutzer, die im Ende zu Ende Modus von der AD hinzugefügt wurden importiert.

Nun importieren wir die Formulare:

Wir öffnen das Backend-Menü:

  • wählen Import aus (Punkt 1)
  • und Formulare (Punkt 2).

Nun wählen wir das Verzeichnis aus, wo unsere Export-CSV Datei gespeichert ist.

  • Typ: CSV (bleibt in diesem Fall auch so)
  • Import Dateipfad: Wo unsere Export-Datei liegt.
  • Trennzeichen: Das beim Export verwendete Trennzeichen verwenden.
  • Textqualifizierer: Den beim Export verwendeten hier auswählen.

Die Datei wird vorgeprüft und wenn Sie mit den Einstellungen verwendet werden kann, ist der grüne Hacken zu sehen.

Nun mir "Weiter" bestätigen.

Jetzt kommen wir zu den Einstellungen:

  • Tags: Es kann ein Tag definiert werden, der allen Datensätzen hinzugefügt wird.
  • Vorschau: Eine Vorschau der Datensätze die Importiert werden.

Nun mit "Weiter" bestätigen.

Nun kommen wir zu der Übersicht, wie die Daten aus unserer CSV-Datei den Spalten in der Datenbank zugeordnet werden.

Wenn der Export normal durchgeführt wurde, muss hier in der Regel nichts geändert werden.

Sie können die Zuordnung manuell ändern, in dem Sie die Spaltenüberschrift links mit gedrückter Linker Maustaste auf einen Namen rechts unter Zuordnung ziehen.

Mit "Fertigstellen" wird der Import gestartet.

Rechts unten im Fenster, können Sie den Importverlauf beobachten.

Unter Formulare sind jetzt die Formule vorhanden mit Erstellungsdatum / Import-Datum.

Nun importieren wir die Passwörter:

Wir öffnen das Backend-Menü:

  • wählen Import aus (Punkt 1)
  • und Passwörter (Punkt 2).

Nun wählen wir das Verzeichnis aus, wo unsere Export-CSV Datei gespeichert ist.

  • Typ: CSV (bleibt in diesem Fall auch so). Es kann auch eine KeePass-Datei ausgewählt werden.
  • Datei: Wo unsere Export-Datei liegt.

Hier ist zu beachten, es gibt mehrere CSV-Export Dateien. Die Passwörter sind im Dateinamen mit dem verwendeten Formular exportiert worden.

Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis alle Passwort CSV-Export Dateien importiert wurden.

Nun mir "Weiter" bestätigen.

Jetzt kommen wir zu den Einstellungen:

  • Organisationseinheit: Hier wird die OU ausgewählt, in der alle Passwörter importiert werden soll.

Wichtig: Wenn Sie Passwörter für eine vorher verwendete OU in dieses Importieren möchten, müssen die Passwörter beim Export bereits für diese OU exportiert worden sein.

  • Vorlage: Hier kann eine Rechtevorlage ausgewählt werden, die auf die Passwörter angewendet werden soll.
  • Tags: Es kann ein Tag definiert werden, der allen Datensätzen hinzugefügt wird.
  • Trennzeichen: Das beim Export verwendete Trennzeichen verwenden.
  • Textqualifizierer: Den beim Export verwendeten hier auswählen.
  • Hier enthält die erste Zeile die Feldnamen, deshalb setzen wir hier den Hacken.
  • Vorschau: Eine Vorschau der Datensätze die Importiert werden.

Nun mit "Weiter" bestätigen.

Nun kommen wir zu der Übersicht, wie die Daten aus unserer CSV-Datei den Spalten in der Datenbank zugeordnet werden.

Zuordnung der Formularfelder:

  • Neues Formular: Es wird für diese Passwörter ein neues Formular erstellt.
  • Formular auswählen: Es kann hier ein vorhandenes Formular ausgewählt werden.

In unserem Fall, da wir die Formulare bereits importiert haben und wissen, welchem Formular diese Passwörter zugeordnet waren. Wählen wir es entsprechend aus.

Wenn der Export normal durchgeführt wurde, muss hier in der Regel nichts geändert werden.

Sie können die Zuordnung manuell ändern, in dem Sie die Spaltenüberschrift rechts mit gedrückter Linker Maustaste auf einen Namen links unter Zuordnung ziehen.

Nun mit "Weiter" bestätigen.

Es erfolgt ein Hinweis und der Import kann mit "Fertigstellen" durchgeführt werden.

Rechts unten im Fenster, können Sie den Importverlauf beobachten.

Alle Passwörter mit dem Ausgewählten Formular wurden jetzt in die von uns ausgewählte OU importiert.

Wenn dieser Vorgang mit allen Passwort CSV-Export Dateien durchgeführt wurde, können die Passwörter in die OUs verteilt und entsprechend berechtigt werden.

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