Vorwort
Alle nachfolgenden Schritte unterliegen der eigenen Verantwortung! Wir können hierzu keinen Support gewährleisten, unterstützen oder eine Garantie auf den Erfolg geben, da der Support für die Password Safe Version 7 bereits zum 15.12.2021 eingestellt wurde.
Weitere Informationen findest du hier: V7 Mobile-App funktioniert nach iOS 16.1 Update nicht mehr
Anforderungen
- Windows 7/10/11
- Bestehendes Backup aus der V7 Mobile-App (Format .psmobile)
Ablauf
Password Safe V7 herunterladen und installieren: https://download.passwordsafe.de/v7/psr-7.5.4.2271.msi
Beim ersten Start der Anwendung muss eine Edition festgelegt werden. An dieser Stelle muss unbedingt "Standard Edition" ausgewählt werden!
Im nächsten Schritt muss als Sicherheitszone "Privat" ausgewählt werden:
Es steht nur die Möglichkeit der Demo-Version zu Verfügung, welche jedoch für 30 Tage den vollen Umfang bereitstellt. Eine Verlängerung ist technisch nicht mehr möglich! Der Export muss deshalb innerhalb dieses Zeitraums erfolgen!
Erzeuge nun eine neue Datenbank:
Wähle den Standard Modus:
Wähle einen geeigneten Datenbanknamen und Speicherpfad:
Es muss zwingend ein Passwort für die Datenbank festgelegt werden:
Wähle nun eine Datenbankvorlage und schließe die Einrichtung ab:
Nun können wir uns an der erzeugten Datenbank mit dem zuvor definierten Passwort anmelden:
Öffne nun den Synchronisations-Assistenten für Mobile Geräte:
Wähle die "Manuelle Synchronisation" und anschließend die Backupdatei der V7 Mobile-App:
Nun muss das Passwort eingegeben werden, mit welchem die Mobile-App Datenbank gesichert ist:
Da die lokal erzeugte Datenbank leer ist, kann diese Warnung ohne Bedenken mit "Ja" bestätigt werden:
Klicke nun auf "Fertigstellen" um die Synchronisation zu starten:
Export der Daten
Öffne den Export-Assistenten:
Exportiere Deine Passwörter als CSV-Datei:
Passe die Einstellungen nach Deinen Anforderungen an. Meistens sind jedoch die Standardeinstellungen ausreichend:
Abhängig von Deiner Struktur kannst Du hier alle Datensätze gleichzeitig exportieren oder musst den Export pro Kategorie vornehmen:
Deine Datensätze können nun als CSV (Achtung, Klartext!) exportiert werden:
Fehler und Probleme
Sollte es zu Problemen beim Einspielen des Backups kommen, besteht noch die Möglichkeit bei funktionierendem Zugriff auf die V7 Mobile-App im Synchronisations-Assistenten den Weg über die WLAN-Synchronisation zu gehen:
Hierbei müssen jedoch Ports geöffnet, Firewall Freigaben erstellt und sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden. Dies sollte somit nur durchgeführt werden, falls die Option über den Import der Datenbanksicherung (.psmobile) fehlschlägt.
Hinweis
Wie eingangs beschrieben, steht die Desktop-Version der V7 nur 30 Tage im Testzeitraum zur Verfügung. Du musst deshalb unbedingt vor Ablauf diesen Deine kompletten Daten als CSV exportiert haben!
Kommentare