Benutzer zu Rollen hinzufügen und Mitgliedschaft vergeben

Folgen

Frage:

Wie kann man weitere Benutzer einer Rolle hinzufügen? Wie können Mitgliedschaften verteilt werden?

 

Antwort:

Beim Erstellen einer neuen Rolle ist zunächst nur der Ersteller Mitglied. Wenn man nun in die Berechtigungen der Rolle geht, können weitere Benutzer hinzugefügt werden. Ist ein Benutzer auf die Rolle berechtigt, kann er die Mitgliedschaft erhalten. Dies erfolgt entweder über die Funktion Suchen und Hinzufügen oder Rechtsklick --> Hinzufügen.

Nun können die gewünschten Benutzer ausgewählt und der Rolle hinzugefügt werden. Im folgenden Schritt muss man festlegen wer ein Mitglied der Rolle ist:

Nach den gewünschten Änderungen mit Speichern bestätigen. 

Wichtig: Die Rechte der Benutzer (z.B. Lesen oder Schreiben) wirken sich auf die Rolle selber aus. Hat ein Benutzer also das Schreibrecht auf die Rolle, kann er die Rolle bearbeiten. Die Rechte haben also keine Auswirkung auf die Sichtbarkeit der Datensätze. Nur wer Mitglied der Rolle ist, hat dann auch die nötige Berechtigung um auf die Datensätze zugreifen zu können!


Hier finden Sie weitere Informationen bzgl.:
Berechtigungskonzept und Schutzmechanismen

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare