Einschränkung der Rechte auf Feldebene

Folgen

Frage: 

Wie kann sichergestellt werden, dass Benutzer zwar sehen, dass ein Datensatz angelegt ist, diesen aber nicht nutzen können? 

Antwort:

Gerade in kleineren Unternehmungen bietet es sich an, alle Datensätze für alle Benutzer freizugeben, hierbei aber die Rechte auf die Passwortfelder einzuschränken. Der einzelne Mitarbeiter sieht dann also, dass es einen Datensatz gibt, kann aber das Passwort nicht sehen. Möchte er auf das Passwort zugreifen, kann er das Recht dazu anfragen. Durch dieses Szenario wird verhindert, dass Datensätze mehrfach von unterschiedlichen Usern angelegt werden. 

 

Rechte auf den Datensatz

Berechtigung Datensatz:


Berechtigung Formularfeld:

Bei den Berechtigungen für das Formularfeld, fehlt Adam Barr! Herr Barr sieht also den Datensatz ohne das Passwortfeld. 

 

Anfragen des Rechts

Der Benutzer Adam Barr hat nun die Möglichkeit, das Recht für das Formularfeld anzufragen, indem er den Datensatz öffnet und auf Berechtigung anfragen klickt.


Die darauffolgende Meldung muss bestätigt werden. 

Nun erhält jeder andere Benutzer, welcher das Berechtigenrecht besitzt und Zugriff auf das Modul Benachrichtigungen hat, die Rechteanfrage. Diese kann per Rechteanfrage anzeigen geöffnet werden. 




Nun erscheint die Rechteanfrage. Nun sieht man für welches Feld die Änderungen der Berechtigungen gelten (farbig markiert). Falls man die Rechteanfrage bestätigen möchte, muss man den Benutzer hinzufügen und das Leserecht erteilen. So hat der Benutzer Zugriff auf das Formularfeld. Die Änderungen müssen noch mit Speichern bestätigt werden, sodass die Änderungen übernommen werden.

 

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare